Jutta Sauer - Seminare und Coaching

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Teilnehmerstimmen

Die Seminarreihe "Office Management" kann ich nur weiterempfehlen. Die intensive, praxisorientierte und lebhafte Zusammenarbeit war sehr effektiv, effizient und lösungsorientiert und hat auch viel Spaß gemacht. Durch Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Feedbacks und Einzelaufgaben wurde die Thematik intensiv bearbeitet. Frau Sauer verstand es mit ihrer ruhigen aber auch bestimmenden Art, innovativ auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen und individuelle Probleme so zu lösen, dass alle davon profitieren konnten.
Beim Umsetzen des Erlernten im täglichen Berufsalltag aber auch privat, denke ich oft und gerne an Frau Sauer und die gemeinsamen Tage zurück. Diese Meinung bestätigen auch weitere Mitarbeiter/innen die das Seminar besucht haben.

Elvira Trunk
Personalführung
Patisserie Walter GmbH, Kleinheubach

Wir beschäftigt 80 Mitarbeiter/innen und stellen küchen- und servierfertige Patisserie-Produkte, in bester Qualität und in traditioneller Handarbeit, für die Gastronomie und Cateringbranche her. Unsere Produkte werden nach klassischen Rezepturen zubereitet. Wir verzichten gänzlich auf Backmischungen, Sahnestandmittel oder künstliche Aromastoffe.

______________________________________________________________________________________________________________

Wir haben Seminare mit Frau Jutta Sauer für die Themenschwerpunkte


  • Moderne Korrespondenz
  • Deutsche Rechtschreibung (Neue Regelung)
  • Professioneller Umgang am Telefon
  • Selbst-/Motivationsmanagement


im eigenen Haus veranstaltet. Unser Teilnehmerkreis reichte von Mitarbeitern an den Zentralen, aus den Sekretariaten der Verkaufs-/Niederlassungsleitung bis hin zu den Sekretariaten und Assistenzen der Geschäftsleitungen.

Die Erfahrungen und Beurteilungen durch die Teilnehmer lauteten:

  • wunderbar praxisbezogene Beispiele und Tipps
  • leicht verständliche, einprägsame Hilfestellungen für Verbesserungen in der Kommunikation
  • wertvolle Arbeitshilfsmittel, die schnellen Einsatz finden
  • motivierende Betrachtungsweisen auch von ungeliebten Aufgaben
  • sehr sympathische, kompetente Seminarleiterin
  • mit positiver Selbsterkenntnis zum persönlichen Erfolg


Alle Teilnehmer würden sehr gerne weitere Seminare von Frau Sauer besuchen. Dies und die eingetretene Qualitäts- und Motivationssteigerung halten wir für das wichtigste Signal, das für die Investition in diese Trainings sprechen kann.

Wir bedanken uns für die gute Vorbereitung und Ausarbeitung der Themen nach unseren Wünschen und freuen uns auf die weiteren Seminare, die wir mit Frau Sauer haben werden.

Richter+Frenzel

Als führendes Großhandelsunternehmen für Sanitär, Haustechnik und Tiefbau mit über 3.500 Mitarbeiter/innen an 141 Standorten bietet Richter+Frenzel nicht nur technische Lösungen für Badezimmer und Heizen mit erneuerbaren Energien, sondern auch Badespaß, Wohlfühlwärme und das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Seminar "Sicher und souverän auftreten - überzeugend argumentieren". Trotz anfänglicher Skepsis einiger Kolleginnen hat Frau Sauer es sehr gut verstanden einfühlsam und gleichzeitig souverän alle Teilnehmerinnen "abzuholen" und für das Thema zu begeistern.

Der Besuch des Seminars war für meine Kolleginnen und mich sehr interessant. Es wurde die Effizienz der Kommunikation durch die 5 W-Fragen verdeutlicht, konstruktive und destruktive Gesprächsführung erläutert und es fand anhand von vielen praktischen Beispielen und Erfahrungen ein lebhafter Austausch statt.

Ein ausführlicher Punkt des Seminars war die Erklärung einer Methodik zum Führen von Problemgesprächen. Im Stuhlkreis wurden die von den Teilnehmerinnen vorgeschlagenen Problemgespräche geführt und sehr anschaulich analysiert.

Ein weiteres Seminar als Aufbau oder Ergänzung zum Thema "Persönlichkeit" wurde von den Teilnehmerinnen gewünscht
und ist für 2017 in Planung.

Herzliche Grüße aus Stuttgart

Britta Bretträger
Landesbank Baden-Württemberg


Durch die unkomplizierte, direkte und sehr verständliche Art und Weise wie Jutta uns das Thema „Erfolgreiche Kommunikation“ erläuterte, war es für mich ein Leichtes viele Tipps und Hinweise mitzunehmen, die mir im täglichem Leben (auch außerhalb der Firma) helfen, besser zu kommunizieren. Rollenspiele mit direkten Fallbeispielen bereiteten mich auf kommende Situationen, wie

  • Sitzungen leiten,
  • Probleme ansprechen und abhandeln,
  • Kollegen von meinen Ideen zu überzeugen,


vor. Ich bin überzeugt, dass ich heute offener, direkter und erfolgreicher kommuniziere und von meinen Kollegen besser verstanden werde. Auch schiebe ich Probleme nicht mehr vor mich her, da ich nun weiß, wie ich sagen kann, was mir nicht so gut gefällt. Durch meine "neue Art zu kommunizieren" erfahre ich durch mein Umfeld auch freundliche und positive Rückmeldungen. Das erleichtert mir die Arbeit auf jeden Fall sehr.

Zudem kann ich (als positive Nebenwirkung) das Gelernte auch bei der Erziehung meiner Kinder anwenden. Ob's was nützt wird sich weisen.

Rene Koler, Bosch Rexroth, The Drive and Control Company

Ich fand die beiden Teile des Führungsseminars sehr interessant und äußerst nützlich für meinen Alltag als Führungskraft. Es war ein sehr guter Mix aus Workshop, Rollenspiel und Frontalunterricht. Habe viel dabei gelernt, ohne dass es unangenehm wurde. Besonders hat mir die Theorie zu den verschiedenen Charakterprofilen gefallen. Maximal nützlich waren die Rollenspiele "Mitarbeitergespräch". Die anderen Teilnehmer werteten den Kurs noch zusätzlich auf. Es waren alles ausgesprochene Profis - damit hat der Kurs doppelt Spaß gemacht.
Stephan Bachmann
Team Leader Technical Support CER (Central European Region)
Danfoss GmbH

An dem Trainining „Texten wie ein Profi“ hat mir besonders das Arbeiten mit Mindmapping gefallen.
Durch diese Methode lassen sich schnell viele Gedanken zusammentragen. Dadurch habe ich einen leichteren Einstieg für den Brief, weil zum einen die Stichworte schriftlich fixiert sind und ich diese nach und nach abarbeiten kann.

Auch war es gut, wieder einmal die "alten Zöpfe" abzuschneiden und die Standardfloskeln zu ersetzen. Kurze Sätze, das ist meine neue Devise. Auch das positive Formulieren, z. B. bei Absagen ist kein Problem mehr für mich. Meine nächste Herausforderung wird eine Gratulation zum 70. Geburtstag unseres ehemaligen Geschäftsführers sein. Ich sage nur Mindmapping.

Steffi Kossack, BASF Schwarzheide GmbH, Büro Öffentlichkeitsarbeit

Die Seminarreihe "Erfolgreich kommunizieren" hat hohen Praxisbezug und ich kann die vermittelten Inhalte gut im Berufs- und zum Teil auch im Privatleben nutzen. Lobenswert ist die sehr fachkundige Referentin, Jutta Sauer, die es versteht, die Inhalte in kurzweiliger, angenehmer und einprägsamer Weise zu vermitteln. Die richtige Mischung aus Theorie und praktischen Übungen ist ebenfalls eine gute Sache. Besonders hilfreich waren für mich die Themen, wie ich mich in die Lage eines anderen Menschen versetze und wie ich mit "schwierigen" und kritischen Gesprächspartnern umgehe. Auch die Hinweise zu lösungsorientiertem Denken anstelle von Ausreden oder Schuldzuweisungen kommen mir in meiner Arbeit als operativer Personaler sehr zugute.

Christian Steigerwald, Bosch Rexroth, The Drive and Control Company

Praxisorientiert und anhand vieler Fallbeispiele werden durch die erfahrene Trainerin Tipps und Hinweise zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens gegeben. Insbesondere zur Vorbereitung und Durchführung von schwierigen Gesprächen mit Kollegen und Kunden sind die dabei vermittelten Strategien sehr hilfreich und zielführend. Die Teilnahme an „Erfolgreich kommunizieren“ ist daher uneingeschränkt zu empfehlen"

Gerald Betz, Bosch Rexroth, The Drive & Control Company

„Erfolgreich kommunizieren“ ist eine sehr gute und praxisnahe Seminarreihe, die sich insbesondere durch die vielen Tipps und Tricks aus dem alltäglichen Kommunikationsalltag auszeichnet. Auf jeden Fall empfehlens- und besuchenswert!"

Dr. Gerhard Geerling, Bosch Rexroth, The Drive & Control Company

Das Training „Moderne Korrespondenz“ war klasse! Sehr anschaulich und lehrreich - und ein wunderbar lockerer Lernstil. Um mit der Korrespondenz up-to-date zu sein, war es auch immens spannend, die "alten Gewohnheiten" zu realisieren und mit ihnen zu brechen. Durchaus zwei sehr lohnenswerte Tage mit einer Top-Trainerin.

Marcia Kungel, Mercedes-AMG GmbH

Mir hat es sehr gut gefallen, der Inhalt des Seminars wurde sehr anschaulich gestaltet, auf die Theorie folgten stets praktische Anwendungsbeispiele, so dass das Ganze abwechslungsreich war und Langeweile keine Chance hatte. Bei E-Mails achte ich heute mehr auf eine freundliche und positive Formulierung.

Amelie Hettinger, Bibliothek der Fachhochschule Offenburg

Das Seminar mit Frau Sauer ist sehr umfangreich und informativ. Frau Sauer bringt durch Ihre lockere Art die Teilnehmer dazu, sich beim Lernen einzubringen und kann dadurch sehr viel an die Teilnehmer weitergeben. Durch diese Lernmethode kann man geistig sehr viel aufnehmen und das Erlernte besser abspeichern. Ich werde gerne wieder ein Seminar von Frau Sauer besuchen, um mich weiterzubilden.

Iris Cilek, Personalabteilung der Fachhochschule Offenburg

Vielen Dank für das Seminar „Moderne Korrespondenz“. Durch die kleine Gruppe und Ihre lebendige Art den Inhalt zu verpacken, vergingen die beiden Tage wie im Flug. Meine Korrespondenz bekam durch das Seminar neuen Schwung. Herzlichen Dank dafür.

Helga Schmid, Open Text

Die Schulung „Phone Power“ ist insgesamt bei den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angekommen. Ich hatte viel positives Feedback. Der Referentin Frau Sauer und ihre kompetente sowie interessante Art und Weise die Schulung durchzuführen wurden sehr gelobt.
Die Teilnehmer der Schulung und ich nehmen Folgendes in die Praxis mit:

  • Wir melden uns alle nach einem vorgegebenen Muster
  • Wir telefonieren in der Gegenwart
  • Wir setzen Termine
  • Wir formulieren positiv
  • Wir bieten aktiv an/ die Angebote kommen von uns/ wir bieten einen Nutzen oder Lösungsvorschlag an
  • Wir machen das "gerne, sofort oder auch selbstverständlich" und vor allem "für Sie"
  • Wir sagen etwas Nettes oder loben
  • Wir versuchen Reklamationen nach einem bestimmten Muster anzunehmen
  • Wir versuchen schlechte Nachrichten nach einem bestimmten Muster zu überbringen
  • Wir hören aktiv zu
  • Wir formulieren nicht mehr im Konjunktiv


Stefan Schnurre, Gefran Deutschland GmbH

Die Themen wurden sehr verständlich (und spannend) anhand von (vielen) praxisorientierten Beispielen erläutert. Besonders der ausgewogene Wechsel zwischen Gruppenarbeit und Theorie gestaltet die Trainings sehr abwechslungsreich und die Aufmerksamkeit wurde dadurch hoch gehalten.

Man erarbeitete stets eine Lösung und erhielt praktikable Tipps und Anregungen, um das Erlernte effektiv und effizient in der täglichen Praxis umzusetzen.

Die vermittelten Themen sind nicht nur für den Arbeitsalltag wichtig, mir hat besonders gefallen, dass man alles im privaten Bereich umsetzen kann. Frau Sauer schafft mit ihrer natürlichen und sympathischen Ausstrahlung eine lockere und entspannte Trainingsatmosphäre.

Ute Patzlaff, STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg

Gefallen hat mir an Ihren Trainings Ihre Art, Inhalte zu vermitteln, Ihre praxisbezogenen Erfahrungen, Tipps und Trends rund um das Sekretariat, einfach alles. Ich habe mich in Ihren Seminaren sehr wohl gefühlt und viele Inhalte "mitgenommen".

In der Praxis hat sich vieles so herausgestellt, wie Sie es vorausgesagt hatten. Jeder muss zwar seine eigenen Erfahrungen machen, dennoch mit Ihren Tipps und Tricks war der Umgang damit einfacher.

Auch in den Korrespondenzseminaren habe ich immer wieder festgestellt, dass man (oder frau) am Puls der Zeit bleiben muss. Ansonsten ist man schnell wieder bei alten Floskeln, Redewendungen, usw.

Bis heute hin zehre ich von Ihrem Seminarteil "Selbst- und Zeitmanagement". Ob im beruflichen, aber auch im privaten Alltag finde ich mich durch gute Organisation und Planung wieder. Dies habe ich bei Ihnen gelernt und mich selbst Schritt für Schritt "umgestellt".

Manuela Lang, Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH

Das Seminar Moderne Korrespondenz ist ein "Muss" für jedes gut geführte Sekretariat bzw. Unternehmen. Frau Sauer bringt die Seminarinhalte humorvoll und sehr kompetent rüber. Durch die effizienten Gruppenarbeiten freut man sich schon auf die Umsetzung der erlernten, modernen Korrespondenz. Dieses Seminar kann ich nur wärmstens empfehlen. Einfach klasse!!!!

Petra Wellin, HK Autoteile GmbH

Besonders gut gefallen hat mir allen voran die Praxisnähe. Ihre Kurse waren nicht mit blanker Theorie gefüllt, sondern man konnte gedanklich sofort alles an seinen eigenen Arbeitsplatz umsetzen. Ich kam voller Euphorie nach dem Seminar zurück zu meinem Arbeitsplatz und habe auch gleich einige Dinge umgesetzt, z. B. habe ich mir eine Prioritätenliste zugelegt, auf die mein Blick jeden Morgen als erstes fällt und mit deren Hilfe ich den heutigen sowie die nächsten Tage gut planen kann - außerdem gehen mir keine Ideen mehr verloren, da ich sie, sobald sie mir einfallen, gleich niederschreibe.

Auch die Gruppenarbeiten haben mir sehr gut gefallen, da man mal selbst mitdenken "musste". Man hat nicht nur dagesessen und sich 2 (3) Tage lang Vorträge angehört, man hat selbst mitgearbeitet. Entweder konnte man das Gelernte gleich umsetzen oder man hat sich im Vorhinein Gedanken gemacht, die dann entweder bestätigt oder durch gute Erklärungen korrigiert wurden.

Da mich das Thema "Briefstil" immer besonders interessiert, war ich in diesem Punkt für die neuesten Informationen sehr dankbar und kann sie auch häufig einsetzen. Zudem habe ich mir die Internetseite über die DIN 5008 gleich unter meinen Favoriten gespeichert, so dass ich dort immer mal wieder reinschauen kann.

Ilona Heiermeier, Deka Investment GmbH

Ohne auf die einzelnen Seminare einzugehen, hier meine Eindrücke: Die Seminare wurden alle lebhaft durchgeführt. Es wurde sehr praxisbezogen, mit interessanten Beispielen erklärt. Ich hatte den Eindruck, dass Sie wissen, wovon Sie reden und sich mit Ihren Gebieten sehr gut auskennen.
Die Unterlagen sind sehr umfangreich und dienen als gute Nachschlagewerke.
Hilfreiche Tipps für die tägliche Arbeit wurden gegeben und konnten von mir umgehend umgesetzt werden.
Jede Frage wurde beantwortet und auf jeden Teilnehmer wurde eingegangen.
Generell kann ich sagen, dass mir jedes Thema Spaß gemacht hat und ich aus allen Seminaren einen großen Teil für mich persönlich mitgenommen habe.

Andrea Steinberg, STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg

In Frau Sauers Seminaren wird viel mit praxisnahen Beispielen gearbeitet.
Die vielen Informationen sind gut verpackt.
Teilnehmer haben die Möglichkeit, aktiv und in Gruppenarbeit mitzumachen.
Zum Nachschlagen gibt es ausführliche Informationsunterlagen.
Man kann auch mit Spontanbeispielen kommen und erhält sofort Rat/Hilfe
(d. h. Frau Sauer verschiebt es nicht auf einen anderen Tag, weil sie XY
nachschlagen muss --> wirkt kompetenter)
Es werden zwar Fremdwörter benutzt, aber diese werden im selben Atemzug
immer erklärt bzw. es wird ein Synonym genannt.
Es werden spritzige Alternativen für "alte Floskeln" erarbeitet.
Probleme werden praxisnah und einfach gelöst.

Vorteile für die Assistentin:

Das Überarbeiten der Schriftsätze von Chefs und Kollegen wird reduziert.
Durch das eingeführte CI einheitlicher Schriftverkehr im Unternehmen.
Ein "besseres Gefühl" bei externem Schriftverkehr.
Man wird sicherer im selbständigen Entwerfen von Briefen.

Susanne Kuhn und Yvonne Zöller, Suffel Fördertechnik GmbH, Aschaffenburg

Der Nutzen des Seminars „Moderne Korrespondenz“ wird mir jetzt erst richtig bewusst, wenn ich unsere eingehenden Briefe und E-Mails betrachte. Auch meine eigenen Standardbriefe habe ich nach diesem Seminar sofort umformuliert.

Hier ein Satz aus einer E-Mail, die ich sofort aus meinem Posteingang entfernt habe:
" wir nehmen Bezug auf die Einladung in obiger Angelegenheit und müssen Ihnen leider mitteilen, dass..."

Jetzt bin ich richtig sensibilisiert, solche Sätze in Zukunft positiver und ohne "Amtsdeutsch" zu schreiben. An vielen Praxissituationen konnten wir intensiv eigene Briefe wie Einladungen, Reklamationen und Absagen formulieren und haben dabei viel gelernt. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass auch andere Personen sensibilisiert werden und ihre Schreibweise überdenken.

Die Einladung für den Motorradausflug, den wir in unserer Gruppe so schön gereimt haben, wird nun als Aushang in unserer Firma veröffentlicht. Mein Chef fand ihn toll.

Daniela Schmitz, FES GmbH, Frankfurt

"Moderne Korrespondenz" ist ein Seminar, das mir unmittelbar viele "Aha-Effekte" gebracht hat. Alte Zöpfe, die im Laufe der Zeit in den eigenen Sprachschatz übergegangen sind, wurden von Frau Sauer mit Witz und Spontaneität abgeschnitten und durch moderne und vereinfachte Formulierungen ersetzt. Fazit: ein wirklich empfehlenswertes Seminar!

Christiane Salese, Compo GmbH & Co. KG, Münster

Die drei Trainings der Seminarreihe "Office-Manager", die von Frau Jutta Sauer geleitet wurden, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Im Seminar "Spitzenleistung im Team durch professionelle Kommunikation" hat mir besonders gut gefallen, dass Frau Sauer mit uns Fallbeispiele aus unserem Berufsleben durchgespielt hat und wir uns somit auf noch zu führende Gespräche bereits intensiv vorbereiten konnten.

Bettina Bernhardt, Siemens VDO Automotive AG

Wir haben ein zweitägiges Inhouse-Seminar zum Thema "Moderne Korrespondenz" für 12 Kolleginnen durchgeführt.

Unsere Seminarleiterin, Frau Jutta Sauer, hat uns viel Neues beigebracht und wir konnten Einiges vertiefen. Wir haben gemeinsam Checklisten erarbeitet, wie wir modern und mit Pfiff korrespondieren. Frau Sauer hat uns viele Begründungen mitgeteilt, wie wir bei unseren Chefs Überzeugungsarbeit leisten können, alte Redewendungen und "Amtsdeutsch" aus Briefen zu vertreiben. Unsere neu erlernte "moderne Korrespondenz" haben wir in Gruppenarbeiten vertieft und abgerundet wurde der Workshop durch eine ausführliche Seminarunterlage.

Das Seminar war eine reine Freude! Bei der Resümee-Runde waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass es ein toller Workshop mit viel Lerneffekt war. Wir hätten gerne noch einen Tag angehängt!

Beate Hamacher, Weiss Druck GmbH & Co. KG

Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Frau Sauer hat sehr intensiv mit uns gearbeitet. Sie ist eine exzellente Trainerin, die es versteht, jedem Teilnehmer die Inhalte zu vermitteln, mit Beispielen zu beleben und auf Probleme einzugehen. Frau Sauer hat das Seminar gut geführt, strukturiert und lebhaft dargestellt.

Cornelia Herde, Fachhochschule Offenburg

"Mit den Ergebnissen des firmeninternen Workshops waren wir rundum zufrieden. Frau Sauer hat uns sehr kompetent dabei unterstützt, unsere Qualitätsstandards für die individuelle Korrespondenz zu optimieren.

Vor allem hat uns gefallen:
Ihr persönliches Engagement vor dem Workshop bei der Einarbeitung in unser Fachgebiet.
Die entspannte und kreative Atmosphäre während des Workshops.
Ihre Flexibilität und das Eingehen auf individuelle Themen.
Die praxisorientierte Durchführung und das gemeinsame Lösen von kommunikativen Herausforderungen.
Viele neue Anregungen und praktische Tipps für die moderne Kommunikation.

Die intensive Zusammenarbeit mit Frau Sauer war sehr effektiv, hat Spaß gemacht und brachte für uns optimale Lösungen. Wir freuen uns auf den nächsten Workshop."

Michaela Wernig
Union Investment Service Bank AG

"Wir haben bei Frau Sauer im September 2014 ein Seminar zum Thema professionelle Korrespondenz belegt. Unsere Abteilung kann die Inhalte gut in den Büroalltag integrieren. Durch ihren aktiven Bezug zu unseren Kundenbriefen sind diese nun für unsere Kunden einfach und verständlich formuliert. Mit Hilfe der erarbeiteten Checklisten können selbst Beschwerden kundenfreundlich bearbeitet werden. Wir von den Kreiswerken Main-Kinzig können Frau Sauer als Coach nur weiterempfehlen."

Lisa Schleich, Katharina Stark, Linda Uebel, Johanna Wess, Sarah Hergenröther
Kreiswerke Main-Kinzig GmbH


"Während bei anderen Seminaren Einzelschicksale oft unerwünscht sind, hat Frau Sauer darin ihre größte Stärke: Nur sie schafft es, durch unzählige persönliche Beispiele von den Teilnehmerinnen/Teilnehmern ein ganz individuelles Training in einem Gruppenseminar zu bieten. Ich freue mich auf die nächsten kompetenten wie originellen Seminare!"

Michaela Paffrath
MBN Baugesellschaft

Das Training "Vom Kollegen zur Führungskraft" hat mir geholfen, adäquat auf unterschiedliche Mitarbeitertypen zu reagieren.
Sich selbst einschätzen zu können ist hierzu unerlässlich. Frau Sauer vermittelt die dafür
notwenigen Werkzeuge und ist mit Ihrer Methodik immer nah am Schulungsteilnehmer.
Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße

Steve Müller
IT- und Prozessmanagement
Stellvertretende Leitung Produkte und Prozesse





Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Frau Sauer hat sehr intensiv mit uns gearbeitet. Sie ist eine exzellente Trainerin, die es versteht, jedem Teilnehmer die Inhalte zu vermitteln, mit Beispielen zu beleben und auf Probleme einzugehen. Frau Sauer hat das Seminar gut geführt, strukturiert und lebhaft dargestellt.

Cornelia Herde, Fachhochschule Offenburg

Homepage | Termine | Seminare | Coaching | Korrespondenz-"TÜV" | Veröffentlichungen | Teilnehmerstimmen | Referenzen | Anfrage | Vita | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü