Seminare
Professionelles Reklamationsmanagement |
|
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Lehrgespräche und Diskussion |
Nutzen: |
Hilfe, der Kunde ist sauer! Nein, Gott-sei-Dank, er meldet sich und nun gilt es diese Reklamation so professionell zu managen, dass genau dieser Kunde Ihr Unternehmen in Zukunft weiterempfiehlt. Auf Sie kann sich Ihr Kunde verlassen, das hat er nun gelernt und so eine gute Erfahrung trägt er gerne weiter. |
Seminarinhalte:
1. Reklamationen als Chance
2. Telefonische Reklamationen professionell meistern
3. Schriftliche Reklamationen effektiv und serviceorientiert behandeln
Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So optimieren Sie Ihre Außenwirkung |
|
Dauer |
2 x 1 Tag |
Methoden: |
Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Gruppenübungen |
Nutzen: |
Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? |
Seminarinhalte 1. Tag:
1. Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens
2. Layout und Briefgestaltung (DIN 5008 und DIN 676)
3. Kommunikationspsychologie
4. Floskeln über Bord - bringen Sie Ihren Schreibstil auf den neuen Stand!
5. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
Seminarinhalte 2. Tag:
1. Layout und Briefgestaltung (DIN 5008 und DIN 676)
2. Kommunikationspsychologie
3. So werden Ihre Texte lebendiger
4. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
5. Trendmedium E-Mail
Professionell Telefonieren |
|
Zielgruppe: |
Alle Mitarbeiter, die das Unternehmen telefonisch repräsentieren. |
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Rollenspiele mit und ohne Video, Kurzvorträge, Diskussionen |
Nutzen: |
Das Telefon ist eines der bedeutendsten Kommunikationsmedien und trägt zum Image und Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich bei. Die Art und Weise wie sich die „Stimme am Telefon" meldet, zuhört und Kompetenz zeigt, prägt nachdrücklich das Geschäftsklima. |
Seminarinhalte:
1. Die Bedeutung des Telefons
2. Telefonsünden, die unseren Kunden Nerven und Geduld kosten!
3. Wie wirken Sie am Telefon überzeugend und kompetent?
4. Rhetorik auch am Telefon - oder das Telefonieren mit dem optisch unsichtbaren Partner
5. Partnerorientierte Gespräche am Telefon
6. Reklamationen aufnehmen
7. Schlechte Nachrichten überbringen
8. Organisation ist alles - das gilt auch für das Telefonieren!
Verkaufshetorik |
|
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Videoanalyse |
Nutzen: |
Sie lernen, wie Sie die Wünsche Ihrer Kunden ergründen und professionelle Verkaufsgespräche führen. Sie erfahren, wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre aufbauen, den Kundennutzen professionell ermitteln, darstellen und verkaufen. Entdecken Sie in Einwänden die versteckten Wünsche Ihrer Kunden und nutzen Sie die Energie, die in diesen Wünschen und Einwänden steckt. |
Seminarinhalte:
1. Die für den Verkauf wichtigsten Grundbedürfnisse des Kunden erkennen
2. Termine telefonisch vereinbaren
3. Die Kundenergründung
4. Einwandbehandlungstechniken
5. Nachfassen von Kundenanfragen, Angeboten und Mailings
6. Die Möglichkeit von Zusatzverkäufen prüfen