Seminare
Professionelle Chefassistenz - perfekte Organisation |
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Zielgruppe: |
Sekretärinnen und Assistentinnen |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Rollenspiele |
Nutzen: |
Hinter einer erfolgreichen Führungskraft steht oft eine kompetente Assistentin, die zielorientiert zuarbeitet und als rechte Hand fungiert. Damit Sie Ihren Chef in Zukunft noch effektiver und effizienter entlasten können, ist es wichtig, dass Ihre Aufgaben, Ihre Kompetenzen und Ihre Verantwortung klar definiert und kommuniziert werden. Nur so können Sie weitgehend selbstständig arbeiten und Ihre Führungskraft wirklich entlasten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihrem Chef den Rücken noch besser frei halten können, damit er sich auf seine Fach- und Führungsaufgaben konzentrieren kann. Sie lernen eine Vielzahl von Techniken und Ansatzpunkten kennen, die es Ihnen ermöglichen die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef weiter zu optimieren und ihn in Zukunft noch besser zu unterstützen. |
Seminarinhalte:
1. Chef und Assistentin – ein starkes Team
2. Im Auftrag des Chefs delegieren
3. Rationalisierungs- und Verbesserungspotenziale am Arbeitsplatz erkennen
4. Praxistipps zur effektiven Chefentlastung von A – Z
5. Selbstständig arbeiten
6. Transparenz im Chefsekretariat
7. Erfahrungsaustausch und Diskussion von Fragen der Teilnehmerinnen
Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So treten Sie professionell nach außen auf |
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Zielgruppe: |
Alle Mitarbeiter(innen), die schriftlich kommunizieren |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Gruppenübungen |
Nutzen: |
Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten! |
Das Motto des Seminars: Von der guten zur besseren Korrespondenz! |
Seminarinhalte:
1. Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens
2. Layout und Briefgestaltung (DIN 5008 und DIN 676)
3. Der moderne Schreibstil
4. Psychologie im Schriftverkehr
5. Grammatikfallen
6. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
7. Trendmedium E-Mail
Erfolgsfaktor Zeit- und Selbstmanagement |
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Zielgruppe: |
Alle Mitarbeiter, die ihren Arbeitsstil überdenken und in Zukunft noch effektiver arbeiten möchten! |
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Lehrgespräche und Diskussion |
Nutzen: |
Managen Sie sich selbst oder werden Sie gemanagt? Bringen Kollegen, die ganz plötzlich Hilfe brauchen, manchmal Ihre ganze Planung durcheinander? Haben Sie oft nicht den Mut NEIN zu sagen, auch wenn dies angebracht ist? Behalten Sie einen kühlen Kopf, auch wenn es einmal hektisch wird? |
Haben Sie oft das Gefühl, dass die Zeit Sie überholt? Lernen Sie, wie Sie auf der Überholspur bleiben und gewinnen Sie Zeitsouveränität. In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wo Sie sich selbst im Weg stehen und was Sie konkret tun können, um sich selbst und Ihre Zeit optimal in den Griff zu bekommen. |
Seminarinhalte:
1. Erst Selbstmanagement, dann Zeitmanagement!
2. Ganzheitliches Zeitmanagement
Sicher und souverän auftreten, zielsicher argumentieren |
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Zielgruppe: |
Assistentinnen und Mitarbeiter(innen), die sich selbst und andere Menschen besser verstehen sowie ergebnisorientiertere Gespräche führen möchten |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Videoanalyse |
Nutzen: |
Es reicht nicht, gute Ideen zu haben! Fassen Sie Ihre Ideen in Worte, finden Sie stichhaltige Argumente und gewinnen Sie Ihre Gesprächspartner für die Umsetzung Ihrer Vorschläge In diesem Training erfahren Sie, wie Sie sich auf schwierige Gespräche effizient vorbereiten, wie Sie Ihren Standpunkt sicher und souverän vertreten. Sie lernen, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und schwierigen Gesprächspartnern besser umgehen können. Sie trainieren die konstruktive Gesprächsführung und sind nach diesem Seminar auch in der Lage Kritik und Feedback zu geben, ohne zu verletzen. |
Gute Menschenkenntnis und Kommunikationsfähigkeit sind zwei wichtige Kernkompetenzen für Ihren persönlichen Erfolg. Kommunikation ist ein Abenteuer und eine Herausforderung zugleich! Freuen Sie sich auf ein Praxisseminar mit vielen Tipps, die Sie sofort umsetzen können. |
Seminarinhalte:
1. Kommunikation im Team
2. Missverständnisse vermeiden und zielorientiert kommunizieren
3. So treten Sie sicher auf und vertreten Ihren Standpunkt
4. Schwierige Situationen im Gespräch mit Fingerspitzengefühl meistern
5. Fälle aus der Praxis für die Praxis
Chefassistenz im Doppelsekretariat |
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Zielgruppe: |
Sekretariat, die im Doppelsekretariat Job-Sharing machen |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele |
Nutzen: |
Wenn zwei Assistentinnen sich ein Sekretariat teilen, dann müssen beide an einem Strang ziehen, einheitliche Arbeitstechniken entwickeln und Informationen fließen lassen. Nur so ist eine reibungslose Zusammenarbeit und effektive Entlastung der Führungskraft oder des Teams möglich. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie sich gemeinsam optimal organisieren und so einen reibungslosen Tagesablauf sicherstellen. |
Seminarinhalte:
1. Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
2. So organisieren Sie gemeinsam Ihr Büro
3. Aktiv kommunizieren und Informationen fließen lassen
4. Fälle aus der Praxis für die Praxis
Rhetorik und Präsentationstechniken – sicherer Auftritt mit überzeugender Wirkung |
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Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Sprech- und Redeübungen, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Videoanalyse |
Nutzen: |
Sind Sie in der Lage in Besprechungen oder vor einer Gruppe überzeugend und sicher zu sprechen? Erfahren Sie, durch welche Übungen Sie Ihre Überzeugungkraft, Ihren professionellen Auftritt, Ihre Aussprache, Ihre Betonung und Sprechtechnik verbessern können. Erkennen Sie Ihre Wirkung auf andere und steigern Sie Ihre eigene Sicherheit sowohl im Gespräch als auch vor Publikum. |
Seminarinhalte:
1. Grundlagen der Rhetorik
2. Was Sie über Körpersprache wissen sollten!
3. Erfolgreich präsentieren - so begeistern Sie Ihr Publikum
4. Moderation von Gruppen
Professionell telefonieren |
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Zielgruppe: |
Alle Mitarbeiter, die das Unternehmen telefonisch repräsentieren |
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Rollenspiele mit und ohne Video, Kurzvorträge, Diskussionen |
Nutzen: |
Das Telefon ist eines der bedeutendsten Kommunikationsmedien und trägt zum Image und Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich bei. Die Art und Weise wie sich die „Stimme am Telefon" meldet, zuhört und Kompetenz zeigt, prägt nachdrücklich das Geschäftsklima. |
Seminarinhalte:
1. Die Bedeutung des Telefons
2. Telefonsünden, die unseren Kunden Nerven und Geduld kosten!
3. Wie wirken Sie am Telefon überzeugend und kompetent?
4. Rhetorik auch am Telefon - oder das Telefonieren mit dem optisch unsichtbaren Partner
5. Partnerorientierte Gespräche am Telefon
6. Reklamationen aufnehmen
7. Schlechte Nachrichten überbringen
8. Organisation ist alles - das gilt auch für das Telefonieren!
Business-Etikette |
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Zielgruppe: |
Alle interessierten Mitarbeiter |
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Kurzvorträge, Lehrgespräche, Einzelübungen, Diskussion |
Nutzen: |
Wenn sie im Beruf sicher und souverän auftreten möchten, brauchen Sie mehr als fachliches Wissen. Sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile durch soziale und persönliche Kompetenz. Trainieren Sie Ihren sicheren Auftritt im Umgang mit Geschäftspartnern! In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich in den unterschiedlichsten Situationen richtig verhalten und wie Sie sich auf auf schwierigem Parkett sicher bewegen. Nehmen Sie teil an einem Streifzug durch die Regeln des guten Benimms! Es macht Spaß und lohnt sich. |
Seminarinhalte:
1. Ihr professioneller Auftritt im geschäftlichen Bereich
2. Besucher empfangen und betreuen
3. Tischsitten und Esskultur – Vom Buffet bis zum Galadinner!
Beziehungsmanagement |
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Zielgruppe: |
Sekretärinnen/Assistentinnen |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Persolog-Verhaltensprofil |
Nutzen: |
Sie haben mit vielen verschiedenen Menschentypen zu tun und möchten mehr darüber erfahren, weshalb Menschen in bestimmten Situationen manchmal anders reagieren als Sie es erwartet haben. Sie möchten mit dieser Andersartigkeit besser umgehen, Sie möchten sich schnell und effektiv auf andere Menschen einstellen können, um mit diesen Ergebnisse zu erzielen. In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Menschentypen, ihre Beweggründe und Handlungsmotive, ihre Stärken und Schwächen kennen. So können Sie Ihre Beziehung zu anderen Menschen verbessern und effektiver mit diesen zusammenarbeiten und kommunizieren. |
Thema 1: Das Persolog-Verhaltensprofil: Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis und lernen Sie sich auch selbst besser kennen!
Das Persolog-Verhaltensprofil ist kein Test, sondern ein wissenschaftlich erprobtes System, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Weltweit wurde das Persolog-Profil von über 30 Millionen Anwendern erfolgreich eingesetzt.
Ihr Nutzen:
Thema 2: So verbessern Sie Ihre Kommunikation durch NLP
Menschen werden geprägt, d. h. programmiert durch ihre Sozialisation. Sie entwickeln unterschiedliche Glaubenssätze, Wertesystem und benutzen unterschiedliche Strategien, um zu kommunizieren, zu arbeiten und zu leben. Lernen Sie diese Unterschiedlichkeiten kennen und Sie können sich in Ihr Gegenüber besser hineinversetzen, So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gegenüber in Zukunft mit anderen Augen betrachen und besser verstehen. Erfahren Sie mehr über diese Unterschiedlichkeiten und wie Sie noch besser mit Menschen kommunizieren, die ganz anders sind als Sie. Lernen Sie Ihre eigenen Metaprogramme kennen und erfahren Sie außerdem, auf welchen Sinneskanälen Sie sich bevorzugt bewegen. Kommen Sie durch mehr Flexibilität auf die Wellenlänge Ihres Gegenübers.
Ihr Nutzen: