Seminare
Vom Kollegen zur Führungskraft |
|
Zielgruppe: |
Nachwuchsführungskräfte |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussionen |
Download: |
Seminarinhalte:
1. Führungsstile
2. Delegationsmanagement
3. Leistungs- und Verhaltensrückmeldung
4. Motivation von Mitarbeitern
Im Seminar werden Fälle aus der Praxis der Teilnehmer bearbeitet. Hierzu gibt es Rollenspiele mit Videoanalyse und Gruppenfeedback. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsstrategien die den Transfer in die Praxis erleichtern.
Persönlichkeit, Menschenkenntnis und Beziehungsmanagement |
|
Zielgruppe: |
Führungskräfte |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Persolog-Verhaltensprofil |
Nutzen: |
Sie haben mit vielen verschiedenen Menschentypen zu tun und möchten mehr darüber erfahren, weshalb Menschen in bestimmten Situationen manchmal anders reagieren als Sie es erwartet haben. Sie möchten mit dieser Andersartigkeit besser umgehen, Sie möchten sich schnell und effektiv auf andere Menschen einstellen können, um mit diesen Ergebnisse zu erzielen. In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Menschentypen, ihre Beweggründe und Handlungsmotive, ihre Stärken und Schwächen kennen. So können Sie Ihre Beziehung zu anderen Menschen verbessern und effektiver mit diesen zusammenarbeiten und kommunizieren. |
|
Seminarinhalte:
1. Lernen Sie die vier Persolog- Persönlichkeitstypen kennen
2. Menschenkenntnis und Beziehungsmanagement
Erfolgsfaktor Zeit- und Selbstmanagement |
|
Zielgruppe: |
Alle Mitarbeiter, die ihren Arbeitsstil überdenken und in Zukunft noch effektiver arbeiten möchten! |
Dauer |
1 Tag |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Lehrgespräche und Diskussion |
Nutzen: |
Managen Sie sich selbst oder werden Sie gemanagt? Bringen Kollegen, die ganz plötzlich Hilfe brauchen, manchmal Ihre ganze Planung durcheinander? Haben Sie oft nicht den Mut NEIN zu sagen, auch wenn dies angebracht ist? Behalten Sie einen kühlen Kopf, auch wenn es einmal hektisch wird? |
Seminarinhalte:
1. Erst Selbstmanagement, dann Zeitmanagement!
2. Ganzheitliches Zeitmanagement
3. Effektive Delegation von Aufgaben
Rhetorik und Präsentationstechniken - Sicherer Auftritt mit überzeugender Wirkung |
|
Zielgruppe: |
Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Sprech- und Redeübungen, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Videoanalyse |
Nutzen: |
Sind Sie in der Lage vor einer Gruppe professionell, motivierend und zu präsentieren? Bringen Sie das Thema klar und präzise auf den Punkt? Erfahren Sie, durch welche Übungen Sie Ihre Überzeugungskraft, Ihren professionellen Auftritt, Ihre Aussprache, Ihre Betonung und Sprechtechnik verbessern können. Erkennen Sie Ihre Wirkung auf andere und steigern Sie Ihre eigene Sicherheit beim Vermitteln von Sachinhalten. |
Seminarinhalte:
1. Grundlagen der Rhetorik und Präsentationstechnik
2. Körpersprache in Gespräch und Präsentation
3. Erfolgreich präsentieren - so begeistern Sie Ihre Zuhörer
4. Moderation von Gruppen
Motivation und Kommunikation |
|
Zielgruppe: |
Filialleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer) |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Videoanalyse |
Nutzen: |
Es reicht nicht, gute Ideen zu haben! Fassen Sie Ihre Ideen in Worte, finden Sie stichhaltige Argumente und gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für die Umsetzung Ihrer Vorschläge In diesem Training erfahren Sie, wie Sie sich auf schwierige Gespräche effizient vorbereiten, wie Sie Ihren Standpunkt sicher, souverän und motivierend vertreten. Sie lernen, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und schwierigen Gesprächspartnern besser umgehen können. |
Seminarinhalte:
1. Kommunikation im Team
2. So treten Sie sicher und motivierend auf
3. Führung und Qualitätsmanagement
4. Das Jahresgespräch mit Mitarbeitern – Motivation durch realistische Zielvereinbarungen
Professionell führen - Konflikte erfolgreich analysieren und lösen |
|
Zielgruppe: |
Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Lehrgespräche und Diskussion |
Nutzen: |
Gibt es Konflikte in Ihrem Team, in Ihrer Projektgruppe, zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter? Oder haben sich zwei Ihrer Mitarbeiter in den Haaren, ohne eine Lösung zu finden? Gibt es Konflikte mit einer anderen Abteilung, mit einer anderen Hierarchiestufe? Drehen sich Ihre Gedanken im Kreis und es will sich einfach keine Lösung finden? In diesem Training lernen Sie mögliche Lösungsansätze aus den Bereichen Mediation und Systemik kennen, die Ihnen helfen werden, Konflikte in Zukunft erfolgreicher zu managen. |
Seminarinhalte:
1. Führen in Konfliktsituationen
2. So vermitteln Sie in Konfliktsituationen ohne zwischen die Fronten zu geraten
Kommunikations-Know-How
Konflikte zwischen zwei Personen
Konflikte zwischen mehreren Personen
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen |
|
Zielgruppe: |
Filialleiter, stellvertretende Filialleiter, Abteilungsleiter und Teamleiter, die Ihre Gesprächstechnik weiter perfektionieren und optmieren möchten |
Dauer |
2 Tage |
Methoden: |
Einzel- und Gruppenübungen, Kurzvorträge, Lehrgespräche, Kommunikationsexperimente und Diskussion |
Nutzen: |
Sie verfeinern gezielt Ihre Wahrnehmung der Kommunikation, werden sensibler für kommunikative Prozesse. Sie lernen die Positionen und Interessen Ihres Gesprächspartners besser zu verstehen. |
Seminarinhalte:
1. Grundlagen: Mitarbeitergespräche führen
2. Einzelne Gesprächssituationen unter der Lupe
3. Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren