Jutta Sauer - Seminare und Coaching

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Mitarbeiterführung

Seminare

Vom Kollegen zur Führungskraft

Zielgruppe:

Nachwuchsführungskräfte

Dauer

2 Tage

Methoden:

Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussionen

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Seminarinhalte:

1. Führungsstile

  • Wie führen Sie? Reflektion der verschiedenen Führungsstile in Theorie und Praxis
  • Gestern noch Kollege, heute Vorgesetzter - wie meistern Sie diese neue Herausforderung?
  • Entwickeln Sie einen individuellen und angemessenen Führungsstil
  • Typ- und situationsgerechtes Führen
  • Erkennen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen


2. Delegationsmanagement

  • Aufgaben korrekt delegieren - worauf Sie bei Vorgaben achten müssen
  • So erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter effektiv arbeiten und effizient sind
  • Welche Pflichten hat der Delegierende bei der Vergabe von Aufgaben?
  • Welche Rechte hat Ihr Mitarbeiter, wenn Sie ihm neue Aufgabenbereiche übergeben
  • Delegierte Aufgaben gezielt überwachen
  • Widerstände vermeiden - mit Widerständen umgehen


3. Leistungs- und Verhaltensrückmeldung

  • Im Spannungsfeld zwischen Selbstbild und Fremdbild
  • Feedback geben zu Leistung und Verhalten
  • Konstruktive Kritikgespräche führen nach der Dale Carnegie Methode
  • So gewinnen Sie Sicherheit beim Einfordern von To-Dos


4. Motivation von Mitarbeitern

  • Was ist Motivation?
  • Was können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren?


Im Seminar werden Fälle aus der Praxis der Teilnehmer bearbeitet. Hierzu gibt es Rollenspiele mit Videoanalyse und Gruppenfeedback. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsstrategien die den Transfer in die Praxis erleichtern.

Persönlichkeit, Menschenkenntnis und Beziehungsmanagement

Zielgruppe:

Führungskräfte

Dauer

2 Tage

Methoden:

Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Persolog-Verhaltensprofil

Nutzen:

Sie haben mit vielen verschiedenen Menschentypen zu tun und möchten mehr darüber erfahren, weshalb Menschen in bestimmten Situationen manchmal anders reagieren als Sie es erwartet haben. Sie möchten mit dieser Andersartigkeit besser umgehen, Sie möchten sich schnell und effektiv auf andere Menschen einstellen können, um mit diesen Ergebnisse zu erzielen. In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Menschentypen, ihre Beweggründe und Handlungsmotive, ihre Stärken und Schwächen kennen. So können Sie Ihre Beziehung zu anderen Menschen verbessern und effektiver mit diesen zusammenarbeiten und kommunizieren.

Das Persolog-Verhaltensprofil: Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis und lernen Sie sich auch selbst besser kennen!

Das Persolog-Verhaltensprofil ist kein Test, sondern ein wissenschaftlich erprobtes System, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Weltweit wurde das Persolog-Profil von über 30 Millionen Anwendern erfolgreich eingesetzt.

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Seminarinhalte:

1. Lernen Sie die vier Persolog- Persönlichkeitstypen kennen

  • Erstellen Sie Ihr eigenes Verhaltensprofil nach dem Persolog-Persönlichkeitsmodell
  • Wer sind Sie? Erkennen Sie Ihre Stärken und Potenziale
  • Wie werden Sie durch dieses Wissen erfolgreicher im Umgang mit anderen Menschen?
  • Optimieren Sie Ihre Strategien für die Zusammenarbeit mit anderen Menschentypen


2. Menschenkenntnis und Beziehungsmanagement

  • Mit welchen Persönlichkeitstypen arbeiten Sie zusammen?
  • Wodurch werden diese Persönlichkeitstypen motiviert?
  • Mitarbeiter typgerecht führen, coachen, fördern
  • Praktische Anwendung des Persolog-Modells im Umgang mit Führungssituationen



Erfolgsfaktor Zeit- und Selbstmanagement

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter, die ihren Arbeitsstil überdenken und in Zukunft noch effektiver arbeiten möchten!

Dauer

1 Tag

Methoden:

Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Lehrgespräche und Diskussion

Nutzen:

Managen Sie sich selbst oder werden Sie gemanagt? Bringen Kollegen, die ganz plötzlich Hilfe brauchen, manchmal Ihre ganze Planung durcheinander? Haben Sie oft nicht den Mut NEIN zu sagen, auch wenn dies angebracht ist? Behalten Sie einen kühlen Kopf, auch wenn es einmal hektisch wird?

Haben Sie oft das Gefühl, dass die Zeit Sie überholt? Lernen Sie, wie Sie auf der Überholspur bleiben und gewinnen Sie Zeitsouveränität. In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wo Sie sich selbst im Weg stehen und was Sie konkret tun können, um sich selbst und Ihre Zeit optimal in den Griff zu bekommen.

Seminarinhalte:

1. Erst Selbstmanagement, dann Zeitmanagement!

  • Selbststeuerung statt Fremdsteuerung
  • Kampf der Aufschieberitis
  • Wie gehen Sie mit Eile, Hast und Hektik um?
  • Vom Perfektionismus zur Perfektion
  • Wo gezielt NEIN sagen, um effektiver und effizienter zu arbeiten?


2. Ganzheitliches Zeitmanagement

  • Balance finden, Balance halten
  • Ziele setzen und erreichen
  • Planung statt Krisenmanagement (ALPEN-Methode)
  • So werden Sie zum Prioritätenmanager (Pareto-Prinzip)


3. Effektive Delegation von Aufgaben

  • So werden Ihrer Mitarbeiter effektiver und effizienter
  • Welche Fehler sollten Sie beim Delegieren vermeiden
  • Verbessern Sie den Informationsfluss – steigern Sie die Ergebnisse!
  • Zielorientierte Ausdrucksweise – so bringen Sie Ihre Wünsche höflich und wertschätzend auf den Punkt Gewinnen Sie Sympathie durch positive Sprache und Ausstrahlung.



Rhetorik und Präsentationstechniken - Sicherer Auftritt mit überzeugender Wirkung

Zielgruppe:

Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer

Dauer

2 Tage

Methoden:

Kurzvorträge, Sprech- und Redeübungen, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Videoanalyse

Nutzen:

Sind Sie in der Lage vor einer Gruppe professionell, motivierend und zu präsentieren? Bringen Sie das Thema klar und präzise auf den Punkt? Erfahren Sie, durch welche Übungen Sie Ihre Überzeugungskraft, Ihren professionellen Auftritt, Ihre Aussprache, Ihre Betonung und Sprechtechnik verbessern können. Erkennen Sie Ihre Wirkung auf andere und steigern Sie Ihre eigene Sicherheit beim Vermitteln von Sachinhalten.

Sie üben frei und sicher zu sprechen und verbessern durch qualifiziertes Feedback Ihren Auftritt.
Sie verstärken Ihre Überzeugungskraft durch den richtigen Einsatz von rhetorischen Mitteln, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik.

Seminarinhalte:

1. Grundlagen der Rhetorik und Präsentationstechnik

  • Die Kunst des erfolgreichen Sprechens
  • Wie Sie trotz Aufregung überzeugend wirken
  • Blackouts – und was Sie dagegen unternehmen können
  • Sprache und Stimme - Spiegel der Persönlichkeit?
  • Sprechtechnik: Aussprache, Pausen, Betonung
  • Richtige Atmung: Stimmklang, Artikulation, Resonanz
  • Redeangst, Hemmungen, Lampenfieber


2. Körpersprache in Gespräch und Präsentation

  • Wie überzeugen Sie durch Ihre Körpersprache? Worauf sollten Sie achten?
  • Souverän auftreten und wirken - Mimik, Gestik, Haltung


3. Erfolgreich präsentieren - so begeistern Sie Ihre Zuhörer

  • Allgemeine und spezielle Vorbereitung eines Kurzvortrags
  • Das Thema vorbereiten: Von der Zielbestimmung zum Stichwortkonzept
  • Klare Struktur beim Vermitteln von Inhalten durch die Fünfsatztechnik
  • So würzen Sie die Inhalte, um Ihre Ideen schmackhafter zu machen
  • Rhetorische Mittel gekonnt einsetzen
  • Bewegen Sie die fünf Sinneskanäle Ihres Publikums


4. Moderation von Gruppen

  • So beginnen und enden Sie ein Mitarbeiter-Meeting oder Training
  • Welche Spielregeln sind nützlich, um einen effizienten Besprechungsablauf sicherzustellen?
  • Umgang mit Störern und Unterbrechern
  • Unfaire Dialektik erkennen und abwehren

Motivation und Kommunikation

Zielgruppe:

Filialleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer)

Dauer

2 Tage

Methoden:

Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Videoanalyse

Nutzen:

Es reicht nicht, gute Ideen zu haben! Fassen Sie Ihre Ideen in Worte, finden Sie stichhaltige Argumente und gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für die Umsetzung Ihrer Vorschläge In diesem Training erfahren Sie, wie Sie sich auf schwierige Gespräche effizient vorbereiten, wie Sie Ihren Standpunkt sicher, souverän und motivierend vertreten. Sie lernen, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und schwierigen Gesprächspartnern besser umgehen können.

Kommunikationsfähigkeit ist eine wichtige Kernkompetenz für Ihren persönlichen Erfolg. Kommunikation ist ein Abenteuer und eine Herausforderung zugleich! Freuen Sie sich auf ein Praxisseminar mit vielen Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

Seminarinhalte:

1. Kommunikation im Team

  • Grundlagen der Kommunikation in Theorie und Praxis
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, um Ihr Team noch besser zu motivieren?
  • Fehler demotivieren/Erfolg motiviert: Wie entstehen Fehler und Missverständnisse und wie können Sie diese ausschließen?


2. So treten Sie sicher und motivierend auf

  • Sie haben gute Ideen und Vorschläge! Wie verkaufen Sie diese wirkungsvoll und überzeugen Ihre Mitarbeitern und Vorgesetzten?
  • Vertreten Sie Ihren Standpunkt erfolgreich und motivierend mit der Win-Win-Strategie
  • Stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft durch stichhaltige Argumente!
  • Wer fragt, der führt. Wie setzen Sie verschiedene Fragetechniken zielorientiert ein?


3. Führung und Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Mitarbeitermotivation: So führen Sie Qualitätsmanagement-Gespräche mit Ihren Mitarbeitern


4. Das Jahresgespräch mit Mitarbeitern – Motivation durch realistische Zielvereinbarungen

  • Vorbereitung
  • Gesprächseröffnung
  • Aufzeigen der aktuellen Situation (Ist)
  • Zielvereinbarungen treffen (Soll)
  • Gesprächsabschluss

Professionell führen - Konflikte erfolgreich analysieren und lösen

Zielgruppe:

Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, und Mitarbeiter, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden (maximal 9 Teilnehmer

Dauer

2 Tage

Methoden:

Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Lehrgespräche und Diskussion

Nutzen:

Gibt es Konflikte in Ihrem Team, in Ihrer Projektgruppe, zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter? Oder haben sich zwei Ihrer Mitarbeiter in den Haaren, ohne eine Lösung zu finden? Gibt es Konflikte mit einer anderen Abteilung, mit einer anderen Hierarchiestufe? Drehen sich Ihre Gedanken im Kreis und es will sich einfach keine Lösung finden? In diesem Training lernen Sie mögliche Lösungsansätze aus den Bereichen Mediation und Systemik kennen, die Ihnen helfen werden, Konflikte in Zukunft erfolgreicher zu managen.

Seminarinhalte:

1. Führen in Konfliktsituationen

  • Was ist ein Konflikt und wie entsteht er?
  • Weshalb ist es oft schwierig, die Hintergründe zu erforschen und zu klären?
  • Umgang mit Emotionen: Ärger, Enttäuschung und Aggression


2. So vermitteln Sie in Konfliktsituationen ohne zwischen die Fronten zu geraten

Kommunikations-Know-How

  • So holen Sie Menschen auf die rationale Ebene zurück
  • Nutzen Sie die Kenntnisse der Transaktionsanalyse, um Konflikte zu vermeiden
  • Nützliche Kommunikationswerkzeuge für Klärungsprozesse


Konflikte zwischen zwei Personen

  • Einführung in die Mediationstechnik
  • Die verschiedenen Phasen der Mediation und Konfliktklärung
  • Kalibrierte Schleifen erkennen und durchbrechen
  • Der Werkzeugskoffer des Konfliktschlichters
  • Die Führungskraft als Konfliktschlichter? Chancen und Grenzen


Konflikte zwischen mehreren Personen

  • Wie entstehen soziale Systeme?
  • Teams und Gruppen als soziale Systeme
  • Die Bedeutung von systemischen Gesetzmäßigkeiten
  • So analysieren Sie Konflikte und gewinnen Erkenntnisse zur Konfliktlösung durch systemische Arbeit
  • Wie kann ich die systemische Arbeit als Führungskraft praktisch nutzen?

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Zielgruppe:

Filialleiter, stellvertretende Filialleiter, Abteilungsleiter und Teamleiter, die Ihre Gesprächstechnik weiter perfektionieren und optmieren möchten

Dauer

2 Tage

Methoden:

Einzel- und Gruppenübungen, Kurzvorträge, Lehrgespräche, Kommunikationsexperimente und Diskussion

Nutzen:

Sie verfeinern gezielt Ihre Wahrnehmung der Kommunikation, werden sensibler für kommunikative Prozesse. Sie lernen die Positionen und Interessen Ihres Gesprächspartners besser zu verstehen.

Seminarinhalte:

1. Grundlagen: Mitarbeitergespräche führen

  • Was genau ist ein Mitarbeitergespräch?
  • Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und führen


2. Einzelne Gesprächssituationen unter der Lupe

  • Einführungsgespräch mit neuen Mitarbeitern
  • Feedbackgespräch (Anerkennung und Kritik)
  • Rückkehrgespräch und Fehlzeitengespräch
  • Disziplinar- und Abmahnungsgespräch
  • Kündigungsgespräch
  • Abgangsgesspräch
  • Delegationsgespräch
  • Lehrgespräch
  • Vorstellungsgespräch


3. Ziele mit Mitarbeitern vereinbaren

  • Führen mit Zielvereinbarungen
  • Zielarten
  • Mitarbeitertypen und Reifegrad
  • Kriterien für die Zielvereinbarung
  • Zielvereinbarungsgespräch
  • Kontrolle von Zielen

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